Am 06.03.18 hatten die Mitglieder der Refugee Law Clinic Göttingen die Möglichkeit einen Tag im Zentrum der niedersächsischen Landespolitik zu verbringen. Nach überschaubarer Anreisezeit trafen diese am Morgen die erste niedersächsische Landtagspräsidentin, Dr. Gabriele Andretta, welche zudem als Landtagsabgeordnete die Stadt Göttingen im Landtag vertritt.
Dabei ging es in dem Gespräch um die Tätigkeit und das gesellschaftliches Engagement der Mitglieder der RLC Göttingen, sowie um ihre Arbeit als Landtagspräsidentin und Abgeordnete. Im Anschluss gab es von der Landtagspräsidentin persönlich noch eine Führung durch den erst vor Kurzem fertiggestellten Niedersächsischen Landtag.
Daraufhin ging es in die Niedersächsische Staatskanzlei um dort den Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stephan Weil zu treffen. Nach einer kurzen Vorstellung des Vereins und der genauen Tätigkeiten der RLC ging es auch schon zur Sache. Themen wie die Finanzierung eines gemeinnützigen Vereins, wie es die Refugee Law Clinic Göttingen ist, die Förderung des ehrenamtlichen Engagements für Flüchtlingen, aber auch die aktuellen Positionen der Landesregierung rund um Themen wie Abschiebungen und Maßnahmen zur Integrationsförderung wurden angesprochen. Dabei wurde ehrlich und konstruktiv miteinander gesprochen und diskutiert.
Die Refugee Law Clinic Göttingen möchte sich herzlich bei Stephan Weil und Gabriele Andretta für die Gastfreundschaft und die Einblicke in die niedersächsische Landespolitik bedanken!