Am Morgen des 11. Juli 2017 trafen sich 16 Mitglieder der Law Clinic am Bahnhof in Göttingen , um von dort die Reise nach Berlin anzutreten. Wie auch bei unserer nunmehr schon ein Jahr zurückliegenden ersten Bildungsfahrt, sollte den Teilnehmer*innen auch in diesem Jahr zwei abwechslungsreiche und spannende Tage bevorstehen.
So stand schon kurz nach der Ankunft ein Treffen mit Volker Beck, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) auf dem Programm. Themen des einstündigen Gesprächs waren u.a. die Arbeit des Innenausschusses, das Einwanderungsgesetz und ein effektiver Zugang zum Recht für Geflüchtete.
Im Anschluss daran machte sich die Gruppe auf in Richtung Bundespräsidialamt/Schloss-Bellevue. Bei der dortigen Führung konnten interessante Gespräche mit Frau Bos-Eisolt (Leiterin des Referats Innenpolitik, Integration und Migration, Föderalismus, Parteien, Medien) geführt werden.
Das inhaltliche Programm am ersten Tag rundete ein Gespräch mit Victor Bashkatov (Dipl.-jur. LL.M., M.A.), Mitarbeiter von Karl-Heinz Brunner, MdB (SPD) (Referent im Ausschuss des Bundestages für Recht und Verbraucherschutz), sowie Anna-Lena Schuster (LL.M.) aus dem Arbeitsstab der Beauftragen der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration ab.
Beide Referenten berichteten aus ihren reichhaltigen Erfahrungen aus denjeweiligen Gebieten. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel, traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Muse, wobei einige Themen noch einmal aufgegriffen wurden.
Der zweite Tag wurde in der Nds. Landesvertretung beim Bund in den Ministergärten gestartet. Themenschwerpunkte des Gesprächs mit Frau Werner und Herr Krause war insbesondere die Flüchtlingspolitik des Landes Niedersachsen. Zum Abschluss der Reise konnte man sich mit einer kleinen Delegation der an der Humbold Universität angesiedelten Refugee Law Clinic treffen. Dabei kam es zu einem interessanten Erfahrungsaustausch von welchem beide Seiten profitieren konnten.