Im Rahmen einer vom Bundespresseamt organisierten drei tägigen Bildungsreise, war es für acht Vereinsmitgliedern recht kurzfristig möglich nach Berlin zu fahren und dort einen Einblick in das politische Geschehen zu erlangen. Anlass der Reise war die Einladung des Göttinger Abgeordneten und Vizepräsidenten des Bundestages Thomas Oppermann.
In Berlin angekommen besichtigten wir den Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt und stellten dort in einem interaktiven Rollenspiel eine Bundestagssitzung nach. Die anderen Tage waren unter anderem gefüllt mit einem Besuch des Plenarsaals, einer Diskussion über das aktuelle politische Geschehen mit dem Leiter des berliner Abgeordnetenbüros von Herrn Oppermann. Außerdem ein Besuch in der SPD-Zentrale, dem Willy-Brandt-Haus, einer Stadtrundfahrt und die Besichtigung des Futuriums – einem Museum, dass sich mit der Gestaltung einer möglichen nachhaltigen Zukunft auseinandersetzt und einige neue Erkenntnisse und Informationen hinsichtlich neuer Technologien und Forschungsständen bereithielt.
Besonderes Highlight war der abendliche Besuch der drei wichtigen Regierungsgebäude innerhalb des Regierungsviertels – dem Reichstagsgebäude, dem Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Oppermann und seinen Mitarbeitern, die diese Fahrt ermöglicht haben!