Zum Start unserer digitalen Veranstaltungsreihe im Sommersemster 2020 stand am 13. Mai 2020 das nationale Migrationsrecht und dessen Umgestaltung durch das im Sommer des letzten Jahres beschlossene Migrationspaket im Fokus. Zu Gast im Webinar hatten wir neben knapp 100 Interessierten die Göttinger Fachanwältin für Migrationsrecht Claire Deery von der überregional bekannten Anwaltskanzlei Waldmann-Stocker, die uns in ihrem Vortrag nicht nur einen Überblick über die wichtigsten Gesetzesänderungen des letzten Jahres gegeben hat, sondern auch auf viele für die aktuelle Beratung höchst relevante migrationsrechtliche Problematiken zu sprechen kam. So ging es beispielsweise um die neu geregelte Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung, aber auch um die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Migrationsrecht. Im Anschluss bestand dann für die Teilnehmer*innen selber noch die Möglichkeit mit Frau Deery in den Austausch treten und Fragen zum Vortrag zu stellen oder auch aktuelle Probleme aus der eigenen Tätigkeit als Berater*in mit der Rechtsanwältin zu diskutieren. Wir haben uns sehr gefreut über den Verlauf der Veranstaltung und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Frau Deery für den spannenden Einblick in Ihre Arbeit und bei allen Teilnehmer*innen für das Interesse bedanken.